ADBLUE®

ADBLUE®

NOX-Reduktionsadditiv für SCR-Systeme

AdBlue® NOx Reduktionsadditiv wurde für die Reduktion der Stickoxidemission jener Fahrzeuge entwickelt, die mit SCR-Systemen (selektive katalytische Reduktion) ausgestattet sind. Der deutsche Verband der Automobilindustrie (VDA) garantiert die hohe und gleichmäßige Qualität von AdBlue®.

 

Nützliche Hinweise zur richtigen Verwendung von AdBlue®

  • Nehmen Sie Ihr Fahrzeug nicht ohne AdBlue® in Betrieb!
  • AdBlue® ist eine hochkorrosive Substanz, daher verwenden Sie beim Lagern und Füllen nur Werkzeug und Ausrüstung, die sich mit Sicherheit für diesen Zweck eignet
  • Stellen Sie sicher, dass die Lagerungstemperatur ganzjährig zwischen -10C und +30C liegt; AdBlue® gefriert unterhalb bzw. zersetzt sich rasch oberhalb dieses Bereichs
  • Vermeiden Sie sorgfältig das Eindringen von Verunreinigungen, Wasser, Treibstoff, Staub etc. zu AdBlue®, da dies zu Störungen der SCR-Systemelemente führen kann.

AdBlue® – FAQs (häufig gestellte Fragen)

Läuft mein Fahrzeug auch ohne AdBlue®?
Ja, aber der Schadstoffausstoß des Fahrzeugs steigt über den zulässigen Wert. Das Onboard-Diagnosesystem (OBD) des Fahrzeugs wird bis zum Auffüllen des AdBlue®-Tanks die Leistung drosseln.

Ist AdBlue® ein Diesel-Additiv?
Nein, die Versorgung mit AdBlue® ist ein selbständiges System. AdBlue® darf nicht mit Treibstoff gemischt werden.

Wird die Verwendung von AdBlue® den Treibstoffverbrauch senken?
Ja, indirekt. Dieselmotoren, die SCR-Technologie benötigen, sind konstruktionsbedingt sparsam, d.h. sie haben eine gute Energieeffizienz.

Wie lange kann ich AdBlue® aufbewahren?
Nach dem Öffnen des Lagerbehälters 12 Monate lang, solange geeignete Lagerungsbedingungen eingehalten werden.

Ist AdBlue® ein gefährlicher Stoff?
Nein. AdBlue®-Additiv ist eine farblose, wasserähnliche Flüssigkeit von leichtem Ammoniakgeruch. Es ist ungiftig, ungefährlich und nicht feuergefährlich.

Kann man AdBlue® mit irgendetwas verdünnen?
Nein. Obwohl AdBlue® zu 67,5% aus Wasser besteht, würde seine Verdünnung, auch mit destilliertem Wasser, zu Funktionsstörungen des SCR-Systems führen.


Anwendungen

  • Mit SCR-Systemen (selektive katalytische Reduktion) ausgestattete Fahrzeuge
  • Fahrzeuge, die den Euro IV, Euro V und Euro VI Stickoxidemissions-Grenzwerten entsprechen.
ProdukteigenschaftenVorteile
Streng kontrollierte Qualität
  • Hohe Lebensdauer des SCR-Abgasnachbehandlungssystems
Benutzen sie das richtige motorenöl?

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