Ölwechselintervall um 100% verlängert

In industriellen Abläufen kann schon eine Stillstandszeit von einer Stunde sehr hohe Verluste bewirken. Dies kann durch laufende Überwachung und sachkundige Instandhaltung verhindert werden. Dieser Hersteller von Aluminiumprodukten, eines der führenden Unternehmen Ungarns, hatte eine Störung in seiner Bandgussanlage, die zu ernsthaften Produktionsausfällen und finanziellen Einbußen geführt hat. Zur Vermeidung weiterer Verluste hat MOL-LUB GmbH die Verwendung eines Industriegetriebeöls der Spitzenklasse und die Durchführung regelmäßiger Öl- und Maschinendiagnostiktests vorgeschlagen.

Der Hersteller der Aluminiumprodukte verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und liefert eine große Auswahl von Aluminium-Halbzeug. Seine Bandgussanlage hatte 8 Jahre lang einwandfrei funktioniert. Mit gewöhnlichem Industriegetriebeöl und gemäß Instandhaltung wie durch den Anlagenhersteller vorgeschrieben arbeitete die Maschine 300 Tage im Jahr und produzierte 12 Tonnen pro Tag. 2010 gab es jedoch eine Panne. Unerwarteter Weise waren die Zähne abgestumpft, und infolge extremer Reibung und Hitze war das Getriebeöl völlig zersetzt. Dieser Fehler bedeutete für das Unternehmen 5 Wochen Stillstandszeit und Wartungskosten in Höhe von EUR 35,000.

Um weitere Stillstandszeiten und Wartungskosten zu vermeiden, schlugen die Experten für Schmiertechnik von MOL-LUB die Optimierung der Schmierstoffe und den Einsatz regelmäßiger LubCheck Öl- und Maschinendiagnostik vor. Diese zunehmend beliebte Methode signalisiert Beschädigungsvorgänge, wodurch mögliche Pannen vermieden werden können. Darüber hinaus sind die Wartungskosten im Vergleich zu den Kosten eines potenziellen Schadens vernachlässigbar.

Mit Hilfe von Tests, ausgeführt durch MOL-LUB, wurde der Schmierstoffeinsatz optimiert und das Schmiersystem entsprechend angepasst. Für den Neustart schlugen die MOL-LUB-Experten die Verwendung des Getriebeöls der Spitzenklasse LE 1604 DUOLEC, mit speziellen Antiverschleiß- und EP-Additiven vor, das sich bereits in mehreren industriellen Anwendungen bewährt hat. Mit diesem Schmierstoff wurden die Ölwechselintervalle um 100% verlängert.

Datenblatt

UNTERNEHMEN:

Inotal Zrt.

INDUSTRIE:

Aluminiumindustrie

ANWENDUNG:

Bandguss-Ausrüstung

PRODUKT:

Lubrication Engineers® LE 1604 DUOLEC Getriebeöl

Fragen Sie unsere Experten!
Attila Hudák

Maschinenbau-Ingenieur
Spezialgebiet: Getriebeöle und -flüssigkeiten, landwirtschaftliche Schmierstoffe, Schmierstoffe für Geländefahrzeuge

ahudak@mol.hu
Sind Sie interessiert?

Fragen Sie unsere Experten!

×