MOL Dynamic Gold Longlife 5W-30

MOL Dynamic Gold Longlife 5W-30

Synthetisches Premium-Motorenöl für die modernsten Fahrzeuge

Synthetisches, aschearmes Premium- Motoröl für verlängerte Ölwechselintervalle, zugelassen für verlängerte Serviceintervalle vorgeschrieben durch die Volkswagen Gruppe (VW, Audi, SEAT, Skoda). Einsetzbar in Motoren von PKWs und kleinen Nutzfahrzeugen mit Dieselpartikelfilter (DPF) und geregeltem Drei-Wege-Katalysator.

 

Warum MOL Dynamic Motoröle wählen?

VOLLSTÄNDIGER SCHUTZ MIT EMPFEHLUNG DER AUTOMOBILHERSTELLER

Die MOL Dynamic Premium-Motorenöle wurden durch das Entwicklungsteam der MOL AG ausgehend aus den Anforderungen der führenden Automobilhersteller – VW-Audi, Mercedes-Benz, BMW, Renault –, gültig für erhöhte Beanspruchungen von Hochleistungsmotoren, entwickelt.Dank dieser Entwicklung verfügen die synthetischen Motorenöle MOL Dynamic über die neuesten Zulassungen der Hersteller und erfüllen in vollem Umfang auch die strengsten Leistungsanforderungen.

DIE JÜNGEREN, EFFIZIENTEREN MOTOREN BENÖTIGEN MOTORENÖLE ZEITGEMÄSSER ZUSAMMENSETZUNG

Die Fahrzeughersteller fertigen wegen den strengen Emissionsnormen kleinere, dank den neuen Technologien, effizientere Motoren, bei denen auf die Motorenöle Kräfte beinahe wie bei modernen Hochleistung-Straßenrennwagen wirken.
Zwischen den bei hohen Temperaturen bewegten Bauteilen der Motoren wird diese gewaltige Leistung durch einen nur einige Mikrometer starken Schmierfilm übertragen. Es ist von lebenswichtiger Bedeutung, dass dieser Schmierfilm sich den schnell ändernden Fahrverhältnissen flexibel anpassen kann, weil ansonsten ein Verschleiß der Motorteile, oder eine drastische Erhöhung der Reibung und des Verbrauchs innerhalb kürzester Zeit auftreten können.

DOPPELT WIRKENDER SCHMIERFILM FÜR HÖCHSTE LEISTUNGEN

Die Motorenöle MOL Dynamic erzeugen dank der ausgewogenen Kombination der mit Hilfe modernster Technologien hergestellten Grundöle und der speziellen Zusätze einen sich dem Fahrstil und dem Motorbetrieb schnell anpassenden, besonderen Schmierfilm. Die nach Motortypen maßgeschneidert formulierten Motorenöle bilden auf den metallischen Oberflächen einen doppelt wirkenden Schutzfilm, der die vollständige Trennung der Motorteile bei normalem Betrieb in Form eines Flüssigkeitsfilmes gewährleistet, bzw. bei extremen Belastungen den Kontakt der Metallteile durch die Erzeugung einer molekularen Schutzschicht verhindert.
Der den speziellen Anforderungen gerechte Schutzfilm passt sich kontinuierlich der Betriebsdynamik des Motors an und sorgt damit für eine geringere Reibung, vollständige Kraftübertragung, sowie für ein ausgezeichnetes Fahrerlebnis.

Der durch das adaptive Öl- und Zusatzstoffsystem sich schnell aufbauende, doppelt wirkende Schutzfilm erhöht ferner die Lebensdauer des Motors, indem er unter allen Bedingungen, besonders an den kritischen Schmierstellen – wie Ventilsteuerungen, Kolben – eine auch gegenüber extreme Einflüsse widerstandsfähige Schutzschicht bildet, die den Verschleiß der Teile minimiert und für die Dauer der einzelnen Serviceinterwalle einen kontinuierlichen und zuverlässigen Schutz bietet.

 


Anwendungen

  • Mit langem Ölwechselintervall betriebene Dieselmotoren von VW/Skoda/Seat
  • Dieselmotoren mit Direkteinspritzung, Common Rail und PD TDI Systemen.
  • Mit Dieselpartikelfilter (DPF) oder Dreiwegkatalysator ausgestattete Fahrzeuge
  • Motoren für PKWs und leichte (<3.5 t) Nutzfahrzeuge für Kurz- und Langstrecken
ProdukteigenschaftenVorteile
Dual-Schmierfilmtechnologie
  • Verhindert Kontakt und Verschleiß von Metalloberflächen durch Bildung eines Flüssigkeitsfilms im Normalbetrieb des Motors und einer molekularen Schutzschicht bei extremen Belastungen
Geringer Gehalt an Sulfatasche, Schwefel und Phosphor (Niedrige SAPS)
  • Hohe Lebensdauer von Katalysatoren und Dieselpartikelfilter
Außerordentliche Kaltfließeigenschaften
  • Leichter Start auch bei extremer Kälte, erhöht Lebensdauer der Autobatterie
Geringe Flüchtigkeit
  • Senkt den Motorölverbrauch und die Emission von Schadstoffen
  • Ökonomischer Betrieb
Außerordentliche Temperatur- und Oxidationsbeständigkeit
  • Reduziert Schlammbildung bei tiefen Temperaturen und Ausscheidungen bei hohen Temperaturen
Extrem hohe Öl-Lebensdauer
  • Betriebskosten und Umweltverschmutzung, Häufigkeit von Stillständen können gesenkt werden
Ausgezeichnete Rußbehandlung
  • Schutz gegen Rußablagerung und Spiegelflächenbildung bei Bohrungen
Benutzen sie das richtige motorenöl?

Datenblätter

Leistungsstufen, Zulassungen

API SN
VW 504 00/507 00
ACEA C3-12
BMW Longlife-04
Porsche C30

Typische eigenschaften

Dichte bei 15°C [g/cm3]0,852
Kinematische Viskosität bei 40 °C [mm2/s]67,1
Kinematische Viskosität bei 100 °C [mm2/s]11,8
Viskositätsindex174
Fließpunkt [°C]-42
Flammpunkt (Cleveland) [°C]210

Konfektionierung

1 L IBC 60 L 216,5 L

Publikationen zum Download

Das letzte, was sie sehen

×